Plan Änderung

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mein Ausflug ins Erzgebirge wurde aufgrund der Witterungsbedingungen gestrichen, ich Plane das ganze mal in drei Wochen erneut. Am Sonntag erwischte mich eine Migräne, hatte ich zum Glück schon lange nicht mehr. So wurde aus dem Wourkout nichts und habe ein Regenerationstag eingelegt und Montag dann das Workout durchgeführt. Wechsel sollen laut Buch aber nur ausnahmen sein !

Der Muskelkater ist jetzt da und zwar ziemlich heftig, hätte ich nur nicht immer so getönt. Aber es heisst ja “ Ohne Fleiß kein Preis“ !

Heute ist Regenerationstag und Yoga angesagt, ich hoffe ich kann mich ausreichend bewegen.

Heute wieder ein kleiner Auszug über Yoga

Der Atem begleitet uns das ganze Leben, durch all unsere Stimmungslagen. Wenn wir tief berührt oder traurig sind, weinen wir. Vor Schreck oder Anspannung bleibt der Atem weg oder wir atmen flach. Kommt die Erleichterung, so seufzen wir. Lachen drückt Fröhlichkeit aus,bei der wir stoßweise ausatmen.

Auf der körperlichen Ebene sorgt die Atmung für Sauerstoffaufnahme und der Abgabe von verbrauchter Luft. Unsere Lungen haben daher eine entscheidende Reinigungsfunktion. Das merken wir insbesondere durch Husten und Niesen bei Erkältungskrankheiten…

Der Atem drückt nicht nur unsere momentane Befindlichkeit aus, wir können mit ihm direkt Einfluss auf unser Wohlbefinden nehmen. Und da kommt Pranayama ins Spiel.

Was ist Pranayama, wie hilft es mir?

Pranayama nennen sich die Atemübungen im Yoga. Du lernst damit besser zu atmen, wodurch du deinen Körper und Geist belebst. Dein Körper nimmt mehrSauerstoff auf und unterstützt die Ausscheidung über die Lungen. Pranayama entspannt und eignet sich hervorragend bei der Stressbewältigung. Du entscheidest, möchtest du dich lieber aktivieren oder beruhigen? Mit den Yoga Atemübungen liegt es in deiner Hand. Doch Pranayama kann noch mehr – du bekommst Zugang zu deiner Lebensenergie. Denn übersetzt bedeutet Pranayama „Kontrolle der Lebensenergie“.

Klingt geheimnisvoller als es ist und kann von allen Menschen geübt werden. Selbst Kranke, die keine Yogaübungen machen können, profitieren von Atemübungen.

Die Wechselatmung, auch Anuloma Viloma genannt, beruhigt deine Emotionen und baut Stress ab. Bereite dich mit ihr auf deine Meditation, deine Yoga Übungen oder einfach auf deinen Alltag vor.

Wirkungen von Anuloma Viloma (Wechselatmung):

Körperlich: Wechselatmung hilft, die Lungenkapazität zu erhöhen und die Atmung unter Kontrolle zu bringen. Gerade die Perioden des Atem-Anhaltens sind ein gutes Training für Herz und Kreislauf. Anuloma Viloma hilft, die Nasendurchgänge zu öffnen. Wechselatmung ist vorzüglich gegen Allergien, Heuschnupfen und Asthma und wirkt vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten. Anuloma Viloma wirkt harmonisierend auf alle Körpersysteme.
Energetisch: Nadi Shodhana heißt “Reinigung der Nadis”. Alle 72000 Nadis werden geöffnet, so das Prana, die Lebensenergie, besser fließen kann. Insbesondere Ida, Pingala und Sushumna werden geöffnet, Sonnen- und Mondenergie in Ida und Pingala harmonisiert. Durch die Öffnung der Sushumna kann das Prana in die höheren Chakras fließen. Durch Konzentration kann man das Prana hinschicken, wo man es haben möchte.
Geistig: Wechselatmung fördert die Konzentrationsfähigkeit und bereitet den Geist auf die Meditation vor. Wechselatmung hilft, zur inneren Ruhe und Kraft zu finden. Emotionelle Ungleichgewichte werden umgewandelt in das ruhige Gefühl der Stärke und Kraft. Die Wirkungen von Kapalabhati sind schneller spürbar, die der Wechselatmung halten länger an.

hier könnt ihr gleich das ganze ausprobieren

für Anfänger

für Geübte

Viel Spaß

Veröffentlicht in: Yoga

Hinterlasse einen Kommentar